Mag. Leonard Soldo - Lebenslauf

 

Leonard Soldo hat Rechtswissenschaften und Philosophie an der Universität Wien studiert (Mag. iur., Abschluss Juni 2021). Während seines Studiums war er als Studienassistent am Institut für Unternehmens- und Wirtschaftsrecht und davor am Institut für Europarecht, Internationales Recht und Rechtsvergleichung tätig. Er nahm als Teil des Teams der Universität Wien am Jessup International Law Moot Court teil. Für seine Studienerfolge wurden ihm mehrere Leistungsstipendien zugesprochen. Er nahm am Exzellenzprogramm der Rechtswissenschaftlichen Fakultät ("Junge Rechtswissenschaft") teil.

Seit Oktober 2021 ist er Doktorand und Universitätsassistent (prae doc) am Institut für Unternehmens- und Wirtschaftsrecht der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien (Lehrstuhl Univ.-Prof. Dr. Chris Thomale, LL.M.). Im Dezember 2022 wurde sein Dissertationsprojekt zum Sach- und Kollisionsrecht hybrider Finanzierungsinstrumente mit einer Förderung der Heinrich Graf Hardegg'schen Stiftung ausgezeichnet.

Im März 2023 war er Gastdozent für Internationales Privatrecht und Digital Assets, im März 2024 für Europäisches und internationales Produkthaftungsrecht an der Università Degli Studi Roma Tre. Im August 2023 nahm er an der IPR-Session der Haager Akademie für Internationales Recht teil. Im September 2023 hat er einen einmonatigen Forschungsaufenthalt am Institut für ausländisches und internationales Privat- und Wirtschaftsrecht der Universität Heidelberg absolviert.

Leonard Soldo ist Fellow der Advanced Research School in Law and Jurisprudence (Ars Iuris) der Universität Wien sowie Mitglied des Editorial Teams der Vienna Law Review.

Ausführlicher Lebenslauf