Aktuelle Prüfungstermine

Nächste Prüfungstermine April 24:

26.4.24  14 Uhr, 15 Uhr, 16 Uhr, 17 Uhr Sem 41

(ev. Änderungen noch möglich)

Die Prüfungen finden in Präsenz statt. Zuhören ist ohne Voranmeldung möglich.

Prüfungsabmeldungen bitte an susanne.rosendorf@univie.ac.at oder unter +43-1-4277-35284.

Priv.Doz. Dr. Thomas Haberer - Modulprüfung Unternehmensrecht

Zur Prüfung

Stoffabgrenzung Unternehmensrecht

Gemäß § 29 des Studienplans für das Diplomstudium an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien gebe ich die folgende Literatur für die Modulprüfung aus Unternehmensrecht bekannt:

Zum Allgemeinen Unternehmensrecht und zum Wertpapierrecht:

1) Krejci, Unternehmensrecht mit Wertpapierrecht5 (2013).

Transportgeschäfte werden nur im Überblick geprüft, Rechnungslegung wird in vollem Umfang geprüft.

Zum Gesellschaftsrecht:

1)     Artmann/Rüffler, Gesellschaftsrecht2 (2020).

oder Rieder/Huemer, Gesellschaftsrecht5 (2019).

2) Torggler, Gesellschaftsrecht. AT und Personengesellschaften (2013) Erster Teil (Allgemeine Lehren, 1 bis 147) und Dritter Teil (Verbände, 185 bis 254).

oder

Krejci, Gesellschaftsrecht I. Allgemeiner Teil und Personengesellschaften (2005), 1 bis 214 (Allgemeiner Teil).

Zum Wettbewerbs- und Immaterialgüterrecht:

1) Wiebe (Hg), Wettbewerbs- und Immaterialgüterrecht5 (2022).

Im Immaterialgüterrecht wird ein Schwerpunkt im Marken- und Patentrecht gelegt, die übrigen Gebiete werden im Überblick geprüft. Kartellrecht wird nicht geprüft.

Es wird weiters darauf hingewiesen, dass Grundkenntnisse des Bürgerlichen Rechts unerlässliche Voraussetzung für die Prüfung aus Unternehmensrecht sind.

Zur Vorbereitung wird der Besuch von Vorlesungen und Übungen, insbesondere einer Übung des jeweiligen Prüfers, ausdrücklich empfohlen.

Fragen zur Modulprüfung richten Sie bitte an das Sekretariat des Instituts, Frau Susanne Rosendorf (susanne.rosendorf[at]univie.ac.at), oder direkt an (thomas.haberer[at]univie.ac.at).

Priv.-Doz. Dr. Thomas Haberer eh