Mag. Sophie Kandutsch - Lebenslauf

Sophie Kandutsch hat Rechtswissenschaften an der Universität Wien studiert (Mag. iur., Juni 2021). Währenddessen war sie als Studienassistentin am Institut für Unternehmens- und Wirtschaftsrecht am Lehrstuhl von Univ.-Prof. Dr. Chris Thomale tätig. Im Rahmen ihres Studiums schloss sie den Wahlfachkorb Wirtschaftsprivatrecht ab, war Teilnehmerin des Förderprogramms „Junge Rechtswissenschaft“ und absolvierte Praktika in renommierten Rechtsanwaltskanzleien. Für ihre Studienerfolge wurde sie mit mehreren Leistungsstipendien ausgezeichnet.

Seit Oktober 2021 ist sie Universitätsassistentin („prae doc“) am Institut für Unternehmens- und Wirtschaftsrecht der Universität Wien. Ihr Dissertationsprojekt befasst sie sich mit der Überprüfung ausländischer Direktinvestitionen im Rahmen des Investitionskontrollverfahrens und wurde im Wintersemester 2022 durch die Heinrich Graf Hardegg´sche Stiftung gefördert.

Sophie Kandutsch ist Fellow der Advanced Research School in Law and Jurisprudence (Ars Iuris) und berät ehrenamtlich Unternehmensgründer im Rahmen der Vienna Law Clinic.