Lebenslauf - Univ.-Prof. Dr. Chris Thomale, LL.M

Chris Thomale wurde am 26. Februar 1982 in Münster geboren. Nach Abitur in Karlsruhe und Grundwehrdienst in Goose Bay, Kanada, studierte er 2002-2006 in Heidelberg, Cambridge (Clare College) und Genf Rechtswissenschaften und Philosophie. 2011 wurde er an der Freien Universität Berlin mit einer Arbeit zum Thema „Leistung als Freiheit – Erfüllungsautonomie im Bereicherungsrecht“ promoviert. Im selben Jahr erwarb er das Diplom der Haager Akademie für Internationales Recht mit Auszeichnung. Danach arbeitete er als Assistent von Marc-Philippe Weller an den Universitäten Mannheim, Freiburg i.Br. und Heidelberg. Das akademische Jahr 2013/14 verbrachte er an der Yale Law School und erwarb dort den Magister Juris (LL.M.) als Jahrgangsbester. 2017 habilitierte ihn die Juristische Fakultät der Universität Heidelberg und verlieh ihm die Lehrbefugnis für die Fächer Bürgerliches Recht, Internationales Privatrecht, Handels- und Gesellschaftsrecht, Zivilprozessrecht, Rechtsphilosophie und Rechtsvergleichung. Nach einer Vertretung des Lehrstuhls für Internationales Handels- und Gesellschaftsrecht an der Universität Bremen sowie Gastprofessuren u.a. in Rio de Janeiro, Washington D.C., Toulouse und Taipei ist er seit dem Sommersemester 2019 Professor für Internationales Unternehmens- und Wirtschaftsrecht an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien. 2020 wurde er zudem zum ordentlichen Professor für Rechtsvergleichung (Professore ordinario, chiamata diretta di chiara fama) an die Università Degli Studi Roma Tre berufen.
Ausführlicher Lebenslauf


Antrittsvorlesung Professor Chris Thomale

Nachfolgend finden Sie den Link zur Antrittsvorlesung von Prof. Thomale:

https://www.youtube.com/watch?v=5IUzp58F9rY