Dr. Stefan Holzweber - Lebenslauf

Stefan Holzweber studierte Wirtschaftsrecht an der Wirtschaftsuniversität Wien. Ihm wurden sowohl für das Bachelorstudium (Abschluss 2012) als auch für das Masterstudium (Abschluss 2014) mehrere Leistungsstipendien zugesprochen. Seine Doktorarbeit „Der Marktmachttransfer bei digitalen Plattformen“ wurde von mehreren Institutionen  gefördert und prämiert (ua Award for Excellence des bmwfw).

Während seines Studiums engagierte sich Stefan Holzweber bei mehreren Projekten ehrenamtlich (ua Lernbetreuung für Kinder mit Migrationshintergrund). Zudem war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Universitätsassistent prae doc an der Abteilung für Informations- und Immaterialgüterrecht der WU Wien tätig. Nach seiner Promotion (Dr. iur., März 2017) arbeitete er als juristischer Mitarbeiter bei der Geschäftsstelle der Übernahmekommission. Seit November 2017 ist Herr Holzweber als Universitätsassistent post doc bei Univ.- Prof. Florian Schuhmacher, LL.M. am Institut für Unternehmensrecht der Universität Wien beschäftigt.

Forschungsschwerpunkte

Zivilrecht (insbesondere Sachenrecht und Sonderdeliktsrecht)
Wettbewerbs- und Kartellrecht
Immaterialgüterrecht
Regulierungsrecht
Ökonomische Analyse des Rechts