Univ.-Prof. Dr. Chris Thomale, LL.M.

030335-1 VO Klausurenkurs aus Unternehmensrecht

1,0 Stunde(n), 2,0 ECTS credits

U:Space

Termine und Ort:

Freitag    31.05.2024  09:30 - 12:00 Hörsaal U10 Schottenbastei 10-16, Juridicum, KG1 - HSU10

Dienstag 04.06.2024  18:00 - 20:00 Hörsaal U11 Schottenbastei 10-16, Juridicum, KG1 - HSU11

Mittwoch 12.06.2024  10:00 - 12:00 Hörsaal U18 Schottenbastei 10-16, Juridicum, KG1 - HSU18

Ziele - Inhalte - Methoden:
Ziel der Lehrveranstaltung ist, den Studierenden die Möglichkeit zu geben, zwei Klausuren zum unternehmensrechtlichen Teil der FÜM II zu schreiben.
An den ersten beiden Terminen werden die Klausuren geschrieben. Dazu wird jeweils ein unternehmensrechtlicher Fall gestellt, den die Studierenden selbständig lösen. Grundsätzlich ist dafür eine Stunde Arbeitszeit (wie bei der FÜM II üblicherweise individuell eingeteilt) anberaumt. Die Studierenden werden über den Zeitablauf informiert. Da die Lehrveranstaltung zu Übungszwecken abgehalten wird, wird die Klausur jedoch nicht nach einer Stunde Arbeitszeit abgesammelt, sondern Studierenden steht es frei, die volle Dauer der Lehrveranstaltung zur Falllösung zu nutzen.
Der dritte Termin dient der Besprechung der beiden Fälle. Der Lehrveranstaltungsleiter stellt die Lösungen der Fälle vor und beantwortet Fragen dazu. Es erfolgt keine Besprechung der individuellen Klausuren.

Art der Leistungskontrolle:
Keine Leistungskontrolle, da es sich um eine VO handelt.
Den Studierenden ist grundsätzlich freigestellt, andere als die bei der FÜM II zugelassene Hilfsmittel zu verwenden. Es wird jedoch geraten, die Klausuren analog zur Durchführung einer FÜM II zu absolvieren, d.h. nur mit Gesetzessammlungen und ohne Notizen, Lehrbücher, Kommentare uÄ zu arbeiten.

Prüfungsstoff:
Stoff der Klausuren ist der gesamte unternehmensrechtliche Prüfungsstoff, der auch für die FÜM II relevant ist.

Vorbereitungsliteratur: