ao. Univ.-Prof. Dr. Elisabeth Borth-Böhler
Univ.-Prof. Mag. Dr. Helmut Ofner, LLM
Privdoz. Dr. Martin Miernicki, B.A. BSc

 

 

390010 SE DWR: Seminar aus Privatrecht/Unternehmensrecht

 

2,0 Stunde(n), 5,0 ECTS credits

Beschränkte Teilnehmerzahl, max. 24

USPACE

Das Seminar wird ausschließlich für Dissertantinnen und Dissertanten der Studienrichtungen Doktorat der Wirtschaftswissenschaften und Rechtswissenschaften angeboten!Teilnahmevoraussetzung für Studierende an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften: die fakultätsöffentliche Präsentation des Dissertationsvorhabens muss bereits erfolgt sein.

 Die Vormerkung zum Seminar erfolgt für alle Studierenden im U:SPACE UND mittels E-Mail an markus.edelsbrunner@univie.ac.at

Weitere aktuelle Informationen finden Sie unter privatrecht.univie.ac.at

Mo 19.06. 08:00-13:00 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock

  • Anmeldung von Mo 13.02.2023 09:00 bis Mi 22.02.2023 12:00
  • Abmeldung bis Fr 17.03.2023 23:59

 

Termine

Die Präsentationen finden am Montag, 19.06.2023, ab 08.00 Uhr im Seminarraum 15 statt.

 


Information:

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Teilnahmevoraussetzung für Studierende an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften: die fakultätsöffentliche Präsentation des Dissertationsvorhabens muss bereits erfolgt sein.

 

Im Rahmen des Seminars ist eine Seminararbeit aus dem Bereich Privatrecht/Unternehmensrecht zu verfassen. Diese ist spätestens bis zum 19.05.2023; 23:59 Uhr, Mag. Matthias Formann (matthias.formannATunivie.ac.at) zu übermitteln.

 

Die Bekanntgabe des Themas hat spätestens bis zum 24.03.2023; 23:59 Uhr zu erfolgen. Beim Thema soll es sich um ein Teilgebiet des Dissertationsvorhabens handeln.

 

Die Präsentation der Seminararbeit erfolgt in Präsenz und hat die wesentlichen Thesen der Arbeit zu enthalten. Die Präsentation sollte ca. 20 Minuten dauern.Die Verwendung einer Power Point-Präsentation, sowie die Bereitstellung von Handouts sind verpflichtend.Anschließend erfolgt die inhaltliche Diskussion des jeweiligen Themas.

 

Bei Fragen wenden Sie sich an Mag. Matthias Formann (matthias.formannATunivie.ac.at)!

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Beurteilung erfolgt anhand der
- schriftlichen Seminararbeit;
- Präsentation der Seminararbeit;
- Teilnahme an der Diskussion.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die durchgängige Anwesenheit an allen Terminen ist verpflichtend!Teilnahmevoraussetzung für Studierende an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften: die fakultätsöffentliche Präsentation des Dissertationsvorhabens muss bereits erfolgt sein.

 

Die schriftliche Seminararbeit wird anhand der gängigen Kriterien (mind. 50.000 Zeichen ~ 25 Seiten, Einhaltung der guten wissenschaftlichen Praxis) beurteilt. Die Arbeit hat sich mit aktuellen und relevanten Fragen der Bereiche des Unternehmens- und Privatrechts zu befassen.Im Rahmen der Präsentation (ca 20 Minuten) werden die wesentlichen Thesen der Seminararbeit präsentiert.

Prüfungsstoff

Prüfungsstoff sind die vorgestellten Themen aus dem Privatrecht/Unternehmensrecht.

Literatur

Dax/Hopfer, AZR - Abkürzungs- und Zitierregeln der österreichischen Rechtssprache und europarechtlicher Rechtsquellen, MANZ Verlag, 8. Auflage, 2019