Univ.-Prof. Dr. Chris Thomale, LL.M.

Mag. Florian Hule

030632 - PUE aus Unternehmensrecht

Die Übung findet in der Schenkenstraße - 4.OG/40G035 - statt.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:
Mag. Florian Hule

ECTS: 4,0

: Fr 01.07.2022 von 00:01 bis Mo 15.08.2022 bis 23:59
Abmeldung: Do 01.09.2022 bis 23:59

Termine:     ab 05.09. bis 28.09.2022

U:space

Inhalte:
Die Übung richtet sich an fortgeschrittene Studierende, die die Modulprüfung Bürgerliches Recht bereits absolviert haben und die Vorlesungen aus Unternehmens- und Gesellschaftsrecht besucht haben bzw bereits im Selbststudium die entsprechenden Grundlagen erlernt haben. Die Studierenden sollen anhand von praktischen Übungsfällen einen Überblick über das Unternehmensrecht und seine Teilgebiete erlangen.

Art der Leistungskontrolle:
Klausuren sowie Mitarbeit.
Zu den Klausuren darf ein unkommentierter Gesetzestext verwendet werden.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab:
Mindestanforderungen:
- Anwesenheitspflicht (zweimaliges Fehlen erlaubt)
- Positive Klausurnote
- Positive Mitarbeitsnote (Mitarbeitsbeiträge in mind. drei verschiedenen Lehreinheiten)

Prüfungsstoff:
Prüfungsrelevante Schwerpunkte, des Unternehmens- und Gesellschaftsrechts: Vor allem Grundbestimmungen über den Unternehmer und das Unternehmen, das Publizitätsrecht, Rechnungslegungsrecht und das Recht der unternehmensbezogenen Geschäfte, die praktisch bedeutendsten Gesellschaftsformen: GesbR, OG, KG, GmbH und AG, sowie den allgemeinen Lehren des Gesellschaftsrechts, Grundzüge des Umgründungsrechts.

Literatur:
Kodex Unternehmensrecht
Für die prufüngsrelevante Literatur siehe: unternehmensrecht.univie.ac.at/pruefungen/thomale-chris/modulpruefung-unternehmensrecht/