ao. Univ.-Prof. Dr. Christian Zib

030252 SE Seminar Unternehmens- und Wirtschaftrecht - für DiplomandInnen und DissertantInnen

3,0 Stunden, 6,0 ECTS credits
beschränkte Teilnehmerzahl: max. 30
Blocklehrveranstaltung
Prüfungsimmanente LV

Anmeldung/Abmeldung: online

(Anmeldung von Di 04.02.2020 00:01 bis Di 18.02.2020 23:59 / Abmeldung bis So 22.03.2020 23:59)

Vorbesprechung:

Donnerstag 19.03. 16:00 - 18:00 Seminarraum SEM 44

Referatstermine:

Donnerstag 04.06. 13:00 - 21:00 Seminarraum SEM 44

Mittwoch 10.06. 13:00 - 21:00 Seminarraum SEM 51

Donnerstag 18.06. 13:00-21:00 Seminaraum SEM 44

Abgabe der schriftlichen Ausarbeitung: Bitte senden Sie die Endfassung Ihrer Seminararbeit bis spätestens eine Woche vor Ihrem Referatstermin an christian.zib@univie.ac.at sowohl im Word-Format als auch im pdf-Format.

Die beurteilten Seminararbeiten werden vom Institut gemeinsam mit dem ausgefüllten Approbationsschein und den Regeln der guten wissenschaftlichen Praxis (beide Formulare erhalten Sie in der Vorbesprechung und unter folgendem Link) beim Studienservicecenter zur Approbation eingereicht.

Struktur der Seminararbeiten:
Deckblatt, Inhaltsverzeichnis, Text mit Fußnoten, Literaturverzeichnis

Umfang des Textteils:
ca 20 Seiten (mindestens 50.000 Zeichen – nur Text inklusive Fußnoten und Leerzeichen)

Inhalte: Besprechung aktueller OGH-Urteile

Methoden: Referate mit anschließender Diskussion

Ziele: Vermittlung von Judikaturschwerpunkten im Unternehmensrecht

Art der Leistungskontrolle: mündliches Referat und schriftliche Abgabe desselben eine Woche vor Referatstermin

Erlaubte Hilfsmittel: Literatur, Rechtsprechung, Rechtsdatenbanken

Mindestanforderungen für eine positive Beurteilung: schriftliche Seminararbeit, mündliches Referat und mündliche Mitarbeit. Es besteht Anwesenheitspflicht bei der Vorbesprechung und zum eigenen Referatstermin

Beitrag der einzelnen Teilleistungen zur Beurteilung: schriftliche Seminararbeit 45%, mündliches Referat 40%, mündliche Mitarbeit 15%. Limit für die positive Absolvierung der LV: 61%

Information: Alle Studierenden, die bei der Vorbesprechung anwesend sind und sich nicht innerhalb der Abmeldefrist abmelden, werden entsprechend ihrer erbrachten Leistung beurteilt.

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen kann diese Lehrveranstaltung nicht als physische LV stattfinden. Die angemeldeten Teilnehmer*innen wurden über die weitere Vorgehensweise per E-Mail informiert.