Dr. Stefan Korn

 

030531 KU Wettbewerbs- und Markenrecht im Internet


1,0 Stunde, 2,0 ECTS credits
Blocklehrveranstaltung
beschränkte Teilnehmerzahl: max. 120


Anmeldung/Abmeldung: online
(Anmeldung von Mo 17.02.2020 00:01 bis Mo 16.03.2020 23:59 / Abmeldung bis Mo 23.03.2020 23:59)

Termine:

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen konnte diese Lehrveranstaltung zwischen 11.03.2020 und 03.04.2020 als physische LV nicht stattfinden. Die angemeldeten Teilnehmer*innen wurden über die weitere Vorgangsweise per E-Mail informiert.

Der erste Vortragstermin entfällt. Unterlagen zur eigenständigen Vorbereitung werden zur Verfügung gestellt. Der zweite Vortragstermin wurde auf 08.05.2020 verschoben. Der Abschlusstest wird geändert am 13.05.2020 stattfinden.

UPDATE 24.04.2020: Aufgrund der Verlängerung der Umstellung des Universitätsbetriebs auf Home Learning kann auch der Vortragstermin am 08.05.2020 nicht stattfinden. Der Abschlusstest wird geändert am 20.05.2020 von 13:00-14:30 in elektronischer Form über die Lernplattform Moodle stattfinden. Die im Zuge dieser Klausur hochgeladenen Arbeiten werden mit der Drittanbieter-Software Turnitin miteinander und mit dem Internet verglichen und auf Plagiate überprüft.

Die angemeldeten Studierenden wurden über den weiteren Ablauf der Lehrveranstaltung per E-Mail informiert. Weitere Unterlagen zur eigenständigen Vorbereitung werden noch zur Verfügung gestellt. Im Zuge dessen werden auch detaillierte Informationen zum Ablauf der elektronischen Klausur folgen.

Inhalte:  Kennzeichenrechtliche und wettbewerbsrechtliche Probleme im Zusammenhang mit dem Internet, insb Domainstreitigkeiten (aufgrund von Marken und Namen einschließlich fair-use), Problem der Gattungsdomains, Keyword-Advertising, irreführende Domains und Direktmarketing, sowie kurze Darstellung der relevanten prozessualen und international-privatrechtlichen Grundlagen.

Methoden: Einführung in die für das Thema relevanten kennzeichenrechtlichen und wettbewerbsrechtlichen Grundlagen und darauf aufbauende Aufarbeitung des Themas überwiegend anhand von praktischen Fällen.

Ziele: Verständnis der Prinzipien des Kennzeichen- und Wettbewerbsrechts und deren Anwendung auf konkrete Sachverhalte mit Internetbezug.

Art der Leistungskontrolle: Schriftlicher Test

Erlaubte Hilfsmittel: unkommentierter Gesetzestzext

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab: Erfolgreiche Teilnahme am schriftlichen Test ( > 50%) oder erfolgreiche Absolvierung einer mündlichen Ersatzprüfung bei Verhinderung zum Testtermin. Es besteht Anwesenheitspflicht.

Prüfungsstoff: Stoff der LV