Dr. Stefan Korn
030531 KU Wettbewerbs- und Markenrecht im Internet
1 Stunde, 2,0 ECTS credits
Blocklehrveranstaltung
beschränkte Teilnehmerzahl: max. 120
Anmeldung/Abmeldung: online
(Anmeldung von 10.02.2017 bis 26.02.2017; Abmeldung bis 14.03.2017)
Termine:
DO, 09.03.2017, 14.00-20.00
DO, 16.03.2017, 14.00-20.00
DO, 30.03.2017, 14.00-15.00 (Abschlusstest)
Ort: U 21
Inhalte: Kennzeichenrechtliche und wettbewerbsrechtliche Probleme im Zusammenhang mit dem Internet, insb Domainstreitigkeiten (aufgrund von Marken und Namen einschließlich fair-use), Problem der Gattungsdomains, Keyword-Advertising, irreführende Domains und Direktmarketing, sowie kurze Darstellung der relevanten prozessualen und international-privatrechtlichen Grundlagen
Methoden: Einführung in die für das Thema relevanten kennzeichenrechtlichen und wettbewerbsrechtlichen Grundlagen und darauf aufbauende Aufarbeitung des Themas überwiegend anhand von praktischen Fällen
Ziele: Verständnis der Prinzipien des Kennzeichen- und Wettbewerbsrechts und deren Anwendung auf konkrete Sachverhalte mit Internetbezug
Art der Leistungskontrolle: Schriftliche Klausurarbeit (ein Haupttermin)