Univ.-Prof. Dr. Chris Thomale, LL.M.
030216-1 KU Gesellschaftsrecht in höchstgerichtlicher Rechtsprechung
Dieser Kurs wird bis auf Weiteres online abgehalten. Alle Informationen finden Sie auf Moodle.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Mag. Florian Hule.
ECTS: 3.00
Anmeldung: Mo 21.09.2020 bis Sa 10.10.2020
Abmeldung: Mi 21.10.2020
Daten:
Mittwochs, ab 21.10.2020, alle 2 Wochen, 11-13 Uhr
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung:
Die Studierenden sollen zentrale Fragen des Gesellschaftsrechts anhand aktueller Entscheidungen und älterer Leitentscheidungen des Obersten Gerichtshofes vorbereiten und in der Lehrveranstaltung diskutieren.
Dadurch soll den Studierenden die Möglichkeit gegeben werden, gesellschaftsrechtliche Fragestellungen anhand konkreter praktischer Fälle selbstständig zu analysieren und ihre Ergebnisse mündlich zu argumentieren. Daneben soll so die Arbeit mit echten Judikaten und Recherche geübt werden.
Art der Leistungskontrolle:
Die Studierenden müssen vor der jeweiligen Einheit die relevanten Entscheidungen des Obersten Gerichtshofes lesen und vorbereiten. Bis Montag, vor den jeweiligen Einheiten, ist eine kurze vorbereitete Frage zu den Entscheidungen via E-Mail abzugeben.
Teilnahme an den Diskussionen und das Verfassen einer kurzen Fallbesprechung (maximal sechs Seiten Länge!) zu einer der Entscheidungen die im Laufe des Semesters besprochen werden. Die Fallbesprechung ist ebenfalls am Montag vor der jeweiligen Einheit abzugeben.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab:
Die Benotung setzt sich zusammen aus der mündlichen Mitarbeit, insbesondere der Teilnahme an den Diskussionen (60% der Gesamtnote) und der Qualität der schriftlichen Fallbesprechung (40% der Gesamtnote).