Dr. Stefan Korn
030751 KU Wettbewerbs- und Markenrecht im Internet
1,0 Stunde, 2,0 ECTS credits
Blocklehrveranstaltung
beschränkte Teilnehmerzahl: max. 56
Anmeldung/Abmeldung: online
Termine:
MI, 19.03.2025, 14:00-18:30, HS SEM31
MI, 09.04.2025, 14:00-18:30, HS SEM52
MI, 14.05.2025, 14:00-18:30, HS SEM52
MI, 21.05.2025, 13:00-14:00, HS SEM61
Inhalte: Kennzeichenrechtliche und wettbewerbsrechtliche Probleme im Zusammenhang mit dem Internet, insb Domainstreitigkeiten (aufgrund von Marken und Namen einschließlich fair-use), Problem der Gattungsdomains, Keyword-Advertising, irreführende Domains und Direktmarketing und weitere wettbewerbsrechtliche Spezialfälle, sowie kurze Darstellung der relevanten prozessualen und international-privatrechtlichen Grundlagen.
Methoden: Einführung in die für das Thema relevanten kennzeichenrechtlichen und wettbewerbsrechtlichen Grundlagen und darauf aufbauende Aufarbeitung des Themas überwiegend anhand von praktischen Fällen.
Ziele: Verständnis der Prinzipien des Kennzeichen- und Wettbewerbsrechts und deren Anwendung auf konkrete Sachverhalte mit Internetbezug.
Art der Leistungskontrolle: Schriftlicher Test
Erlaubte Hilfsmittel: unkommentierter Gesetzestext
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab: Erfolgreiche Teilnahme am schriftlichen Test ( > 50%) oder erfolgreiche Absolvierung einer mündlichen Ersatzprüfung bei Verhinderung zum Testtermin. Es besteht Anwesenheitspflicht.
Prüfungsstoff: Stoff der LV