Univ.-Prof. Mag. Dr. Helmut Ofner, LLM

390010 SE DWR: Seminar aus Privatrecht/Unternehmensrecht

2,0 Stunde(n), 5,0 ECTS credits

Das Seminar wird ausschließlich für Dissertantinnen und Dissertanten der Studienrichtungen Doktorat der Wirtschaftswissenschaften und Rechtswissenschaften angeboten!

Die Vormerkung zum Seminar erfolgt für alle Studierenden im U:SPACE  UND mittels E-Mail an markus.edelsbrunner@univie.ac.at

Weitere aktuelle Informationen finden Sie unter http://privatrecht.univie.ac.at/

Online-Anmeldung UNIVIS-Anmeldezeitraum von Do 7.2.22, 9:00 Uhr bis Mo 21.2.22, 23:59 Uhr

Abmeldung bis 14.3.22

Bekanntgabe des Themas der Seminararbeit: Freitag, 11.03.2022, 23.59 Uhr per Mail an Herrn Mag. Markus Edelsbrunner (markus.edelsbrunner@univie.ac.at).

Abgabe der Seminararbeit: Montag, 01.06.2022, 23:59 per Mail an Herrn Mag. Markus Edelsbrunner (markus.edelsbrunner@univie.ac.at).

Dienstag 28.06. 08:00 - 13:15 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Information:

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Teilnahmevoraussetzung für Studierende an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften: die fakultätsöffentliche Präsentation des Dissertationsvorhabens muss bereits erfolgt sein.Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen erforderlich sein. Über derartige Änderungen werden sie rechtzeitig informiert.Im Rahmen des Seminars ist eine Seminararbeit aus dem Bereich Privatrecht/Unternehmensrecht zu verfassen. Diese ist spätestens bis zum 01.06.2022, 23:59 Uhr, Mag. Markus Edelsbrunner (markus.edelsbrunner@univie.ac.at) zu übermitteln.Die Bekanntgabe des Themas hat spätestens bis zum 11.03.2022, 23:59 Uhr, zu erfolgen. Beim Thema soll es sich um ein Teilgebiet des Dissertationsvorhabens handeln.Die Präsentation der Seminararbeit erfolgt in Präsenz und hat die wesentlichen Thesen der Arbeit zu enthalten. Die Präsentation sollte ca. 20 Minuten dauern.
Die Verwendung einer Power Point-Präsentation, sowie die Bereitstellung von Handouts sind verpflichtend.
Anschließend erfolgt die inhaltliche Diskussion des jeweiligen Themas.Bei Fragen wenden Sie sich an Mag. Markus Edelsbrunner (markus.edelsbrunner@univie.ac.at)!

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Beurteilung erfolgt anhand der
- schriftlichen Seminararbeit;
- Präsentation der Seminararbeit;
- Teilnahme an der Diskussion.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die durchgängige Anwesenheit an allen Terminen ist verpflichtend!
Teilnahmevoraussetzung für Studierende an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften: die fakultätsöffentliche Präsentation des Dissertationsvorhabens muss bereits erfolgt sein.Die schriftliche Seminararbeit wird anhand der gängigen Kriterien (mind. 50.000 Zeichen ~ 25 Seiten, Einhaltung der guten wissenschaftlichen Praxis) beurteilt. Die Arbeit hat sich mit aktuellen und relevanten Fragen der Bereiche des Unternehmens- und Privatrechts zu befassen.
Im Rahmen der Präsentation (ca 20 Minuten) werden die wesentlichen Thesen der Seminararbeit präsentiert.

Prüfungsstoff

Prüfungsstoff sind die vorgestellten Themen aus dem Privatrecht/Unternehmensrecht.

Literatur

Dax/Hopfer, AZR - Abkürzungs- und Zitierregeln der österreichischen Rechtssprache und europarechtlicher Rechtsquellen, MANZ Verlag, 8. Auflage, 2019