Univ.-Prof. Dr. Florian Schuhmacher, LL.M.,

Mag. Melani Dumancic, LL.M.

040133 SE Economic Analysis of Competition Law: Procedure and Enforcement (MA)

2,0 Stunden, 4,0 ECTS credits
Prüfungsimmanente LV
max. 25 Teilnehmer*innen

Es besteht Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit

An/Abmeldung: U:SPACE

Termine und Ort:

Update 17.03.22:

Bitte beachten Sie, dass aufgrund der derzeitigen Corona-Lage die Vorbesprechung für das Seminar am 06.04.22 online über Moodle stattfindet. Vielen Dank!

Please note that due to the current situation regarding Corona, the first session on 6 April 22 will take place online via Moodle. Thank you!

Mittwoch 06.04. 10:00 - 11:30 Digital (Vorbesprechung)

Mittwoch 11.05. 10:00 - 13:00 Seminarraum SEM61 Schottenbastei 10-16, Juridicum 6.OG

Mittwoch 18.05. 10:00 - 13:00 Seminarraum SEM42 Schottenbastei 10-16, Juridicum, 4.OG

Mittwoch 25.05. 10:00 - 13:00 Seminarraum SEM61 Schottenbastei 10-16, Juridicum 6.OG

Mittwoch 01.06. 10:00 - 13:00 Seminarraum SEM41 Schottenbastei 10-16, Juridicum, 4.OG

Mittwoch 08.06. 10:00 - 13:00 Seminarraum SEM61 Schottenbastei 10-16, Juridicum 6.OG

Mittwoch 15.06. 10:00 - 13:00 Seminarraum SEM52 Schottenbastei 10-16, Juridicum 5.OG

Ziele, Inhalte und Methoden der LV:

Der Kurs behandelt die Durchsetzung des Wettbewerbsrechts in zweifacher Weise. Zum einen werden der aktuelle Rechtsrahmen der EU, die einschlägige Rechtsprechung und einschlägige Maßnahmenvorschläge erörtert und zum anderen wird diese wettbewerbsrechtsspezifische Strategie mit der allgemeinen Analyse der jeweiligen Themen (Schadenersatzrecht, Rechtsdurchsetzung, Verfahrensrecht) in Beziehung gesetzt.

Das Seminar wird auf Englisch gehalten.

Ziel des Seminars ist es, den Studierenden eine umfassende forschungs- bzw. literaturbasierte Analyse von fortgeschrittenen Fragen zur Anwendung des Wettbewerbsrechts zu vermitteln. Das Seminar zielt auch darauf ab, die Einsatzfähigkeit der Studierenden in Wirtschaftsberatungsunternehmen, in Anwaltskanzleien und in anderen spezialisierten Einrichtungen (z.B. Wettbewerbsbehörden) im Bereich des Wettbewerbsrechts zu erhöhen.

The course deals with the enforcement of competition law in a twofold manner. On the one hand, it discusses the current EU-framework, the relevant case law and pertinent policy proposals and, on the other hand, it relates this competition-law specific policy approach to the general analysis of the respective topics (torts, law enforcement, procedure).

The seminar is held in English.

This seminar aims at providing students with a research/literature-based analysis of advanced issues regarding the enforcement of competition law in the broad sense. The seminar also aims at increasing the students’ employability in economic consulting firms, in law firms, and in other specialized units (such as competition authorities) in the area of competition law.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel:

Benotung basierend auf der Seminararbeit.
Für österreichische Studierende, 5-10 Plätze. Bitte senden Sie, um sich anzumelden, eine E-Mail an melani.dumancic@univie.ac.at bis zum 30. März 2022.
Es besteht Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit.

Grading based on a seminar paper.
For Austrian students, 5-10 places. Please send an Email to melani.dumancic@univie.ac.at to register until 30 March 2022.
Requirement to be present in the first session.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Für Studierende von EMLE: Seminararbeit (25 000 Zeichen +/-) plus Mitarbeit (80 % Arbeit + 20 % Mitarbeit). Abgabe der Arbeit am 30. Juni 2022.
Für österreichische Studierende (Rechtswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften): Möglichkeit zur Erlangung einer Seminarnote unter den gleichen Bedingungen wie für EMLE-Studierende.
Für österreichische Studierende der Rechtswissenschaften: Das Seminar kann für die Wahlfachkörbe "International Legal Practice and Language" und die "Fremdsprachenkompetenz" angerechnet werden.
Es besteht die Möglichkeit zum Verfassen einer Diplomandenseminararbeit (50 000 Zeichen; Seminararbeit = 100 % der Note).

For EMLE students: seminar paper (25 0000 characters +/-) plus class participation (80 % paper + 20 % class participation). Papers due on 30 June 2022.
For Austrian students (Law, Economics): Possibility to obtain seminar-grading under same conditions as EMLE students.
Possibility to obtain a diplom-seminar-grading by submitting a paper (50 000 characters; paper 100 % of grading)
For Austrian Law students: The seminar can be used for the “Wahlfachkörbe” International Legal Practice and Language and Finance and as the Competence in a Foreign Language for Specific Purposes (“Fremdsprachenkompetenz”).

Prüfungsstoff

Die Referate werden entweder aus einer Themenliste ausgewählt, welche auf unserer Homepage zur Verfügung gestellt wird, oder von den Studierenden vorgeschlagen (mit Genehmigung von Prof. Schuhmacher and Mag. Dumancic), Zuweisung in der ersten Einheit (6. April 2022).

Papers will be either chosen from a list of topics, as will be provided on our homepage, or suggested by students (with approval by Prof. Schuhmacher and Mag. Dumancic), assignment in the first session (6 April 2022).

Motta, Competition Policy (2005); weitere Literatur wird bekanntgegeben

Motta, Competition Policy (2005); further literature will be announced

Informationsblatt zum Seminar/Information sheet

Here you can find general information on the organisation of the seminar and the requirements for the presentation and seminar paper.