030345 SE Seminar aus Wirtschaftsrecht

Fernlehre: moodle

2,0 Stunde(n), 4,0 ECTS credits

Die Anmeldung zum Seminar erfolgt für alle Studierenden im U:SPACE.

• Anmeldung von Mo 8.02.2021 09:00 bis Mi 22.02.2021 12:00
  • Abmeldung bis Fr 12.03.2021 23:59

Vorabinformationen erhalten Sie am 8. März 2021 über den Moodlekurs.

Für weitere aktuelle Informationen beachten Sie regelmäßig unsere Homepage privatrecht.univie.ac.at unter dem Menüpunkt "Lehre" - "Seminar"!

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Rahmen des Seminars ist eine Seminararbeit aus dem Bereich Privatrecht/Unternehmensrecht zu verfassen. Diese ist gemeinsam mit einer PowerPoint-Präsentation spätestens bis zum 01. Juni 2021 der Betreuerin/dem Betreuer zu übermitteln.Die PowerPoint-Präsentation hat die wesentlichen Thesen der Arbeit zu enthalten und ist durch die Audioaufnahmen der Studierenden/des Studierenden zu ergänzen. Es können sowohl Studierende der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, als auch Studierende des Diplomstudiums Rechtswissenschaften teilnehmen.Am 08. März 2021 erhalten Sie Vorabinformationen, über den Ablauf der Themenwahl, das Verfassen der Arbeit und die Anforderungen an die PowerPoint-Präsentation. Diese werden via Moodle zur Verfügung gestellt.Die Themenauswahl erfolgt ab 12. März 2021, um 16:00 Uhr auf der Lernplattform Moodle und basiert auf dem „First Come, First Served“-Prinzip. Diese endet am 14. März 2021, um 23:59 Uhr!

Bei Fragen wenden Sie sich an Mag. Markus Edelsbrunner (markus.edelsbrunner@univie.ac.at).

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Beurteilung erfolgt anhand der
- schriftlichen Seminararbeit;
- durch Audioaufnahmen ergänzten PowerPoint-Präsentation.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die schriftliche Seminararbeit wird anhand der gängigen Kriterien (mind. 50.000 Zeichen ~ 25 Seiten, Einhaltung der guten wissenschaftlichen Praxis) beurteilt. Die Arbeit hat sich mit aktuellen und relevanten Fragen (diese werden auf der Lernplattform Moodle nach dem „First Come, First Served“-Prinzip ab 12. März 2021, um 16:00 Uhr vergeben) der Bereiche des Unternehmens- und Privatrechts zu befassen.
Im Rahmen der PowerPoint-Präsentation (max. 15 Minuten) werden die wesentlichen Thesen der Seminararbeit präsentiert. Diese ist durch die Audioaufnahmen der Studierenden/des Studierenden zu ergänzen und gemeinsam mit der Seminararbeit bis zum 01. Juni 2021 der Betreuerin/dem Betreuer zu übermitteln.
Das Thema der Seminararbeit muss sich themenmäßig und inhaltlich von einer eventuell am Institut geschriebenen Masterarbeit unterscheiden.

Prüfungsstoff

vorgestellte Themen aus Privatrecht/Unternehmensrecht

Literatur

Dax/Hopfer, AZR - Abkürzungs- und Zitierregeln der österreichischen Rechtssprache und europarechtlicher Rechtsquellen, MANZ Verlag, 8. Auflage, 2019