Dr. Stefan Korn

 

030751 KU Wettbewerbs- und Markenrecht im Internet


1,0 Stunde, 2,0 ECTS credits
Blocklehrveranstaltung
beschränkte Teilnehmerzahl: max. 56


Anmeldung/Abmeldung: online

Termine:

MI, 13.03.2024, 14:00-18:30, HS U16

MI, 10.04.2024, 14:00-18:30, HS SEM10

MO, 06.05.2024, 14:00-18:30, HS SEM63

FR, 10.05.2024, 13:00-14:00, HS U21

Inhalte:  Kennzeichenrechtliche und wettbewerbsrechtliche Probleme im Zusammenhang mit dem Internet, insb Domainstreitigkeiten (aufgrund von Marken und Namen einschließlich fair-use), Problem der Gattungsdomains, Keyword-Advertising, irreführende Domains und Direktmarketing und weitere wettbewerbsrechtliche Spezialfälle, sowie kurze Darstellung der relevanten prozessualen und international-privatrechtlichen Grundlagen.

Methoden: Einführung in die für das Thema relevanten kennzeichenrechtlichen und wettbewerbsrechtlichen Grundlagen und darauf aufbauende Aufarbeitung des Themas überwiegend anhand von praktischen Fällen.

Ziele: Verständnis der Prinzipien des Kennzeichen- und Wettbewerbsrechts und deren Anwendung auf konkrete Sachverhalte mit Internetbezug.

Art der Leistungskontrolle: Schriftlicher Test 

Erlaubte Hilfsmittel: unkommentierter Gesetzestext 

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab: Erfolgreiche Teilnahme am schriftlichen Test ( > 50%) oder erfolgreiche Absolvierung einer mündlichen Ersatzprüfung bei Verhinderung zum Testtermin. Es besteht Anwesenheitspflicht.

Prüfungsstoff: Stoff der LV