Unternehmens- und Wirtschaftsrecht

Kerngegenstand der Lehr- und Forschungstätigkeit am Institut für Unternehmens- und Wirtschaftsrecht bilden die klassischen Materien des Wirtschaftsprivatrechts: (Allgemeines) Unternehmens-, Gesellschafts-, Wertpapierrecht sowie Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht. Hinzu kommen angrenzende Materien des öffentlichen Rechts, wie Kapitalmarkt-, Kartell-, Beihilfen- und Vergaberecht. Darüber hinausgehend forschen und lehren die Institutsangehörigen insbesondere auch im Konsumentenschutz-, Technologie- und Europarecht.

Unsere Ziele sind qualitativ hochwertige Lehre und Forschung, die trotz des angestrebten Praxisbezugs besonderen Wert auf Methodik und Grundsatzfragen legen.

Universitätsprofessor Dr. Florian Schuhmacher, LL.M., ist am 1.5.2024 nach schwerer Krankheit gestorben. Die Rechtswissenschaftliche Fakultät der Universität Wien und ihr Institut für Unternehmens- und Wirtschaftsrecht haben dadurch einen führenden Experten des Kartell- und Wirtschaftsprivatrechts verloren.

Florian Schuhmacher war ein wunderbarer Mensch. Wir trauern um einen lieben Freund, hervorragenden Lehrer und allseits hochgeschätzten Kollegen.