Barbara Wucherer studierte Wirtschaftsrecht an der Wirtschaftsuniversität Wien. Ihr Hauptinteresse gilt dem allgemeinen
Zivil-, dem Unternehmens- und dem Gesellschaftsrecht wie auch der Rechtslinguistik. Bevor sie den juristischen Karrierepfad einschlug, absolvierte Barbara Wucherer ein Sprachstudium (Englisch/Französisch) an der Universität Wien. Anschließend
war sie längere Zeit im Bildungsbereich und in der Sprachwissenschaftsforschung tätig.

Für ihre überdurchschnittlichen Studienerfolge (Universität Wien, Wirtschaftsuniversität Wien) wurden Barbara Wucherer Leistungsstipendien zuerkannt. Ihr Masterstudium absolvierte sie mit Auszeichnung in unter Mindestzeit. Für ihre Masterarbeit erhielt sie einen Förderpreis der Dr Maria Schaumayer Stiftung (2021).

Praktische Erfahrungen in der juristischen Arbeit konnte Barbara Wucherer bereits in mehreren renommierten Wirtschaftsrechtskanzleien (auch als Konzipientin) und bei Gericht sammeln. Im Studienjahr 2020/21 nahm sie außerdem erfolgreich am Franz von Zeiller Moot Court aus Zivilrecht teil (Siegerteam des Wiener Landesfinales, zweitplatziertes Team des Bundesfinales).

Seit August 2022 ist Barbara Wucherer Universitätsassistentin prae doc bei Univ.-Prof. Mag. Dr. Ulrich Torggler, LL.M. am Institut für Unternehmens- und Wirtschaftsrecht der Universität Wien.