Mag. Florian Hule - Lebenslauf

Florian Hule hat Rechtswissenschaften an der Universität Wien studiert (Mag. iur.). Im Zuge seines Studiums schloss er den Wahlfachkorb Wirtschaftsprivatrecht ab, nahm am Moot Court Zivilrecht teil und gewann das universitätsinterne und das bundesweite Finale der ELSA M&A Contract Competition 2017. Beruflich war er während seines Diplomstudiums als juristischer Mitarbeiter einer Wiener Rechtsanwaltskanzlei, als wissenschaftlicher Projektmitarbeiter und Tutor am Institut für Europarecht, Internationales Recht und Rechtsvergleichung, sowie als Studienassistent am Institut für Unternehmens- und Wirtschaftsrecht der Universität Wien tätig. Er absolvierte mehrere rechtswissenschaftliche Sommerhochschulkurse (unter anderem an der Universiy of Cambridge, der Yale University und am European University Institute) und war studentisches Mitglied des Senates der Universität Wien und Ersatzmitglied der Rechtsmittelkommission.

Nach seinem Studium war Florian Hule als Rechtsanwaltsanwärter in einer Wiener Rechtsanwaltskanzlei tätig. Seit November 2020 ist er Universitätsassistent am Institut für Unternehmens- und Wirtschaftsrecht der Universität Wien. Sein Dissertationsprojekt befasst sich mit Gesellschaftervereinbarungen bei Venture Capital und Private Equity Investitionen und wurde im Wintersemester 2021 durch die Heinrich Graf Hardegg´sche Stiftung gefördert. Im Sommersemester 2022 war er Stipendiat und Gastforscher am Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Privatrecht in Hamburg. Im August 2022 war er Gastforscher am Institut für ausländisches und internationales Privat- und Wirtschaftsrecht der Universität Heidelberg.

Florian Hule ist Fellow der Advanced Research School in Law and Jurisprudence (Ars Iuris) und berät ehrenamtlich Unternehmensgründer im Rahmen der Vienna Law Clinic.