Univ.-Prof. Dr. Sabine Kirchmayr-Schliesselberger
Univ.-Prof. DDr. Gunter Mayr
Univ.-Prof. Dr. Friedrich Rüffler, LL.M.
Univ.-Prof. Dr. Ulrich Torggler, LL.M.

030021 SE "Hügel-Seminar": Aktuelle Entwicklungen im Unternehmens- und Steuerrecht - für DissertantInnen

2,0 Stunde(n), 4,0 ECTS credits
max. 12 Teilnehmer*innen
Prüfungsimmanente LV

An/Abmeldung: U:SPACE

• Anmeldung von Di 04.02.2020 00:01 bis Di 18.02.2020 23:59
  • Abmeldung bis Mi 11.03.2020 23:59

Mittwoch 13.03.2019 15:00 - 17:00 Hörsaal U11  (Vorbesprechung für DissertantInnen)

Voraussetzungen für eine positive Seminarbeurteilung:
Anwesenheit in der Vorbesprechung; Anwesenheit in den Seminareinheiten (s. Infoblatt; zweimaliges Fehlen erlaubt); positiv bewertete schriftliche Arbeit.

Inhalt der Lehrveranstaltung:
Das Seminar „Aktuelle Entwicklungen im Unternehmens- und Steuerrecht“ ist Rechtsproblemen von besonderer Aktualität und Praxisrelevanz gewidmet. Die Vorträge werden von namhaften Praktikerinnen und Praktikern, sowie Universitätsprofessorinnen und -professoren gehalten. Das Programm ist unter http://finanzrecht.univie.ac.at/veranstaltungen/ und http://unternehmensrecht.univie.ac.at/team/torggler-ulrich/veranstaltungen/ abrufbar.

Teilnehmen können Kolleginnen und Kollegen, die ein weiteres Seminar im Dissertationsfach (8824), oder ein weiteres frei wählbares Seminar für Dissertantinnen und Dissertanten (8825) absolvieren möchten.

Ziele des Seminars:
Das Seminar dient der wissenschaftlichen Beschäftigung mit einer konkreten Fragestellung. Es soll Ihnen die Möglichkeit geben, sich in einem Fachgebiet zu vertiefen und im Rahmen einer schriftlichen Ausarbeitung ein Thema eigenständig zu bearbeiten.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel:
Anwesenheit in der Vorbesprechung. Anwesenheit in den Seminareinheiten (s.o.; zweimaliges Fehlen erlaubt); positiv bewertete schriftliche Arbeit.

Gegenstand der schriftlichen Arbeit ist das Thema einer Seminareinheit, samt Zusammenfassung von Vortrag und Diskussion.