Dr. Peter Konwitschka

Anmeldung/Abmeldung: 10.2.17 - 26.2.17 U:SPACE

Mo wtl ab 20.3.17, 17.00-18.00 Uhr

Ort: U22

Ziele: Ziel der Lehrveranstaltung ist es, ein Bewusstsein für die Wichtigkeit von zusätzlich zum Fachwissen erforderlichen Fähigkeiten zu wecken, schon frühzeitig (vor dem Berufsantritt) dazu animiert zu werden, sich diese "Skills" in weiterführender Eigeninitiative anzueignen und nach jeder Stunde mit zumindest einer guten Idee für den weiteren Weg den Raum zu verlassen. Jede einzelne Stunde gibt eine Fülle von Anregungen und weiterführenden Hinweisen.

Inhalt: Um als JuristIn erfolgreich zu sein, braucht es mehr als nur eine fundierte juristische Ausbildung. Wirtschaftliches Verständnis ist dabei ebenso gefragt wie Rhetorik, Kreativität, effizientes Zeitmanagement und vieles mehr. In dieser Lehrveranstaltung diskutiert Dr. Konwitschka gemeinsam mit einer Reihe hochkarätiger Gäste darüber, welche Skills gefragt sind und wie StudentInnen sich diese Eigenschaften am besten aneignen können.

Die Methoden der Vermittlung der Studienziele: Die Studienziele werden an Hand von Powerpointpräsentationen und Diskussion zwischen Guestspeaker und StudentInnen vermittelt.

Prüfungsstoff der LV-Prüfung: Prüfungsstoff der LV ergibt sich aus den einzelnen Vorlesungen. In der Regel resultieren aus den einzelnen Inhalten der Vorlesungen 1-2 Fragen bei der schriftlichen Prüfung.

Art der Leistungskontrolle: schriftlich

erlaubte Hilfsmittel: keine