Univ.-Prof. Mag. Dr. Helmut Ofner, LLM

390010 SE DWR: Seminar aus Privatrecht/Unternehmensrecht

Das Seminar wird ausschließlich für Dissertantinnen und Dissertanten der Studienrichtungen Doktorat der Wirtschaftswissenschaften und Rechtswissenschaften angeboten!

Unbedingte Anwesenheitspflicht in der Vorbesprechung

Vorbesprechung:
Freitag, 10.3.2017, 9.45-10.15 Uhr

Präsentationstermine: Dienstag, 30.5.2017, 11.00-18.00 Uhr+ Mittwoch, 31.05.2017, 9.00-18.00 Uhr

Alle Termine finden im Zi 3.612(Institutsbibliothek), Institut für Recht der Wirtschaft, Oskar-Morgenstern-Platz 1, 1090 Wien, statt.

Die Anmeldung zum Seminar erfolgt für alle Studierenden im U:SPACE UND mittels E-Mail an bernhard.mazal@univie.ac.at

Online-Anmeldung UNIVIS-Anmeldezeitraum von 15.2.17,09:00 Uhr bis 22.2.2017,12:00 Uhr

Inhalte, Ziele und Methode der Lehrveranstaltung: Behandlung von aktuellen und relevanten Fragen/Bereichen des Unternehmensrechts und des Allgemeinen Privatrechts.

Referat über ein schriftlich ausgearbeitetes Thema aus den Bereichen Privatrecht/Unternehmensrecht. Die Verwendung einer PowerPoint-Präsentation oder ähnlichem wird ausdrücklich begrüßt. Handouts sind verpflichtend.

Methoden: kurze (max 20-minütige) Referate der Teilnehmerinnen und Teilnehmer (englisch oder deutsch), anschließende inhaltliche Disskussion zu dem jeweiligen Thema.

Ziele: Behandlung von aktuellen und relevanten Fragen und Bereichen des Unternehmensrechts und des Allgemeinen Privatrechts.

Art der Leistungskontrolle: - Seminararbeit - Referat und Mitarbeit - Anwesenheit während des Seminars

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab: Anwesenheit während aller Seminartermine, Abgabe einer Seminararbeit, Referat und Mitarbeit

Prüfungsstoff: kurze (max. 20-minütige) Referate der Teilnehmerinnen und Teilnehmer (englisch oder deutsch), anschließende inhaltliche Diskussion zu dem jeweiligen Thema