040083 SE Seminar aus Wirtschaftsrecht

Vorbesprechung: Freitag, 11.10.2019, 9.45 Uhr - 10.30 Uhr

Ort: Hörsaal 8,  Oskar-Morgenstern-Platz 1, 1090 Wien

Präsentationstermine:

Montag, 13.1.20 und Mittwoch 15.1.20, Raum 03.612, Oskar-Morgenstern-Platz 1, 3. Stock

ev. wird es noch weitere Präsentationstermine aufgrund der Anzahl der teilnehmenden Studierenden geben

Online-Anmeldung UNIVIS-Anmeldezeitraum von 16.9.19 9 Uhr bis 23.9.19 12 Uhr  U:SPACE

Abmeldungen bis 14.10.19 12 Uhr

Für weitere aktuelle Informationen beachten Sie regelmäßig unsere Homepage http://privatrecht.univie.ac.at unter dem Menüpunkt "Lehre" - "Seminar"!

Inhalte: Im Rahmen des Seminars ist eine Seminararbeit aus dem  Bereich Privatrecht/Unternehmensrecht zu verfassen und an einem der Referatstermine zu präsentieren. Für die Präsentation ist die Verwendung einer PowerPoint-Präsentation oder ähnlichem erwünscht.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab:

Die durchgängige Anwesenheit an allen Terminen ist verpflichtend!

Die schriftliche Seminararbeit wird anhand der gängigen Kriterien (mind. 50.000 Zeichen, Einhaltung der guten wissenschaftlichen Praxis) beurteilt. Die Arbeit hat sich mit aktuellen und relevanten Fragen (die idR vorgegeben werden) der Bereiche des Unternehmens- und Privatrechts zu befassen.

Im Rahmen der mündlichen Präsentation (max 15 Minuten) werden die wesentlichen Themen der Seminararbeit präsentiert. Anschließend findet eine inhaltliche Diskussion zu dem jeweiligen Thema statt.

Beachten Sie auch den Leitfaden auf der Homepage des Instituts für Recht der Wirtschaft

Das Thema der Seminararbeit muss sich themenmäßig und inhaltlich von einer ev. am Institut geschriebenen Masterarbeit unterscheiden.

Prüfungsstoff:

vorgestellte Themen aus Privatrecht, Unternehmensrecht