Dr. Stefan Korn

 

030531 KU Wettbewerbs- und Markenrecht im Internet


1,0 Stunde, 2,0 ECTS credits
Blocklehrveranstaltung
beschränkte Teilnehmerzahl: max. 120


Anmeldung/Abmeldung: online
(Anmeldung von Do 11.04.2019 00:01 bis Mo 13.05.2019 23:59 / Abmeldung bis Do 16.05.2019 23:59)

Termine:

Donnerstag 16.05. 14:00 - 20:00 Hörsaal U21

Donnerstag 23.05. 14:00 - 20:00 Hörsaal U21 

Donnerstag 06.06. 14:00 - 15:00 Hörsaal U21 (Abschlusstest)

Ort: U21

 

Information: All jene Studierenden, die zwar in der ersten Einheit anwesend sind, dann die Klausur aber nicht mitschreiben, werden negativ beurteilt. Es wird daher geraten, sich zeitgerecht vom Kurs abzumelden.

Inhalte:  Kennzeichenrechtliche und wettbewerbsrechtliche Probleme im Zusammenhang mit dem Internet, insb Domainstreitigkeiten (aufgrund von Marken und Namen einschließlich fair-use), Problem der Gattungsdomains, Keyword-Advertising, irreführende Domains und  Direktmarketing, sowie kurze Darstellung der relevanten prozessualen und international-privatrechtlichen Grundlagen

Methoden: Einführung in die für das Thema relevanten kennzeichenrechtlichen und wettbewerbsrechtlichen Grundlagen und darauf aufbauende Aufarbeitung des Themas überwiegend anhand von praktischen Fällen

Ziele: Verständnis der Prinzipien des Kennzeichen- und Wettbewerbsrechts und deren Anwendung auf konkrete Sachverhalte mit Internetbezug

Art der Leistungskontrolle: Schriftliche Klausurarbeit (ein Haupttermin)