Dr. Stefan Korn

 

030531 KU Wettbewerbs- und Markenrecht im Internet


1 Stunde, 2,0 ECTS credits
Blocklehrveranstaltung
beschränkte Teilnehmerzahl: max. 120


Anmeldung/Abmeldung: online
(Anmeldung von 10.02.2017 bis 26.02.2017; Abmeldung bis 14.03.2017)

 

Termine:

DO, 09.03.2017, 14.00-20.00
DO, 16.03.2017, 14.00-20.00
DO, 30.03.2017, 14.00-15.00 (Abschlusstest)

Ort: U 21

Inhalte:  Kennzeichenrechtliche und wettbewerbsrechtliche Probleme im Zusammenhang mit dem Internet, insb Domainstreitigkeiten (aufgrund von Marken und Namen einschließlich fair-use), Problem der Gattungsdomains, Keyword-Advertising, irreführende Domains und  Direktmarketing, sowie kurze Darstellung der relevanten prozessualen und international-privatrechtlichen Grundlagen

Methoden: Einführung in die für das Thema relevanten kennzeichenrechtlichen und wettbewerbsrechtlichen Grundlagen und darauf aufbauende Aufarbeitung des Themas überwiegend anhand von praktischen Fällen

Ziele: Verständnis der Prinzipien des Kennzeichen- und Wettbewerbsrechts und deren Anwendung auf konkrete Sachverhalte mit Internetbezug

Art der Leistungskontrolle: Schriftliche Klausurarbeit (ein Haupttermin)

 

Materialien:

Domainrecht - Teil 1

Kennzeichenrecht

Domainrecht - Teil 2

IPR und IZR

Übergreifende Fragestellungen

Wettbewerbsrecht